Dienstag, 13. Oktober 2015

Topinambur - Brot

Vor ein paar Tagen habe ich mich mal dran gemacht ein wenig von unserer Topinamburernte zu vernichten. Vom rumliegen wird es ja auch nicht besser.
Ich hatte ja schon einmal Topi - Chips gemacht, die auch voll lecker waren, aber diesmal wollte ich mehr machen, was anderes einfach. Also habe ich hin und her überlegt, Bücher gewälzt und das Internet auf den Kopf gestellt nach Rezepten mit Topi. Hängen geblieben bin ich letztenendes bei Brot. Da habe ich ein sehr einfaches Rezept gefunden *klick*, bei dem ich mir dachte, dass muss doch was werden. Eigentlich stehe ich mit Brotbacken sehr auf Kriegsfuß, aber probieren muss ich es doch immer wieder in der Hoffnung das es irgendwann einmal klappt und ich auch ein Brot aus dem Ofen hole was auch nach Brot aussieht.

Also, ihr braucht:

♠ 500 g Topinambur
♠ 2 Tl Salz 
♠ 1 Bund Thymian 
♠ 20 g Hefe 
♠ 125 ml Buttermilch 
♠ 500 g Dinkelmehl

Das wäre jetzt so das Originalrezept, an dem ich aber ein bisschen rumgewerkelt habe, aber nicht viel. Anstatt 500g Topi habe ich nur knapp 400g genommen, dafür aber noch eine Möhre gerieben. Und statt dem Thymian habe ich, mangels frischer Kräuter, ein Päckchen TK Kräuter genommen.

Zubereitung:

Zuerst werden die Topiknollen gewaschen und evtl. gebürstet, um sie so vom groben Dreck zu befreien. Wer mag kann sie noch schälen, ich habe es nicht gemacht. Danach kommen sie für 20 - 25 Minuten in gesalzenes Wasser und werden weich gekocht.
Während dessen das Dinkelmehl mit Salz, Kräutern nach Gefühl und der geriebenen Möhre mischen.
Wenn die Topis weich sind, abschrecken und etwas abkühlen lassen. Diese nun mit der Hefe und der Buttermilch pürieren und die Masse zur Mehlmischung geben. Alles wird nun zu einem glatten Teig verarbeitet, entweder maschinell oder manuell. Den Teig abgedeckt gut 2 Stunden oder länger an einem warmen Ort ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit wird der Teig nochmals kräftig, am Besten einige Minuten lang, durchgeknetet (... das habe ich nämlich sonst nicht gemacht, sondern nur kurz, da brauchte ich mich auch nicht wundern warum ich flache immer Backsteine im Ofen hatte). 
Mangels eines Gärkörbchens habe ich den Teig in eine gebutterte gemehlte Kastenform gegeben und ihn in dieser nochmal gut eine Stunde gehen lassen.
Die Form habe ich dann im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten auf das Rost gestellt und auf den Ofenboden eine mit Wasser gefüllte Auflaufform.
Der Teig wird erst bei 220 Grad ca. 10 Minuten gebacken, dann wird die Temperatur auf 200 Grad veringert und das Brot wird in den nächsten 35 Minuten fertig gebacken.
Stäbchenprobe machen!



Ohne mich jetzt selber loben zu wollen, aber so gut ist mir noch kein Brot gelungen  smilie_happy_336.gif


So schön ist es aufgegangen und so fluffig, herrlich. Geschmacklich ist es schwer einzuordnen, da es durch das Topi irgendwie süß und erdig schmeckt. Habe mich noch nicht entschieden ob ich den Geschmack nun als angenehm empfinden soll oder nicht.


Liebe Grüße
eure Anna

Kommentare:

  1. Ich hab noch nie Topinambur gegessen...aber dein Brot sieht sehr gut aus. Wenn es so viele Rezepte im Netz gibt, dann kannst du ja noch mal was Neues ausprobieren...:-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich auch machen :) Wobei es da schon echt zuviele Rezepte gibt, uiuiui :D

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Das Brot sieht gut aus. Auch ich probiere gerne mal was neues aus. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Dein Brot sieht sehr gelungen und auch lecker aus. Obwohl, erdig? Aber ich habe ja sowieso keine Topinambur..
    LG kathinka

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja interessant, . das habe ich noch nicht gehört. Ich habe in "normalen Jahren" ja viel Topinambur und muss das unbedingt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße von Marie

    AntwortenLöschen

Die Liebe ist wie eine köstliche Blume, aber man muss den Mut haben, sie vom Rande eines schauerlichen Abgrundes zu pflücken. -Stendhal-